Psychische Erkrankungen aus der Stigmatisierung herausholen, Betroffene stark machen und ein Zeichen setzen für Akzeptanz und gegen Ausgrenzung – das sind die Ziele der Woche der seelischen Gesundheit. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Thema Arbeit & Psyche. Unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“ werden vom 10. bis 20. Oktober zahlreiche Vorträge, Workshops, Podcasts und Ausstellungen angeboten.
Viele Städte und Gemeinden, Verbände, Unternehmen, Einrichtungen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Künstlerinnen und Künstler machen auch in diesem Jahr wieder mit. Und auch INSITE ist dabei! Wir unterstützen das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit mit drei Online-Vorträgen und freuen uns, einen Beitrag leisten zu können zu mehr Toleranz und Sensibilisierung für das Thema psychische Gesundheit.
Unsere INSITE-Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche:
Ganzheitliche Unterstützung durch EAP – Stärkung der mentalen Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden
15.10.2024
09:30 – 10:30 Uhr
Lunch Lecture: Burnout erkennen und ernst nehmen
15.10.2024
12:00 – 13:00 Uhr
Immer diese Angst – mit Angststörungen umgehen
17.10.2024
11:00 – 12:00 Uhr
Auch wenn sich glücklicherweise in den vergangenen Jahren viel getan hat im Umgang mit psychischen Erkrankungen, fühlen sich Betroffene oft allein. Für viele ist es immer noch ein Tabu, über Depressionen, Ängste, Süchte und andere Erkrankungen zu sprechen, insbesondere im Arbeitskontext. Hier schwingt oft die Angst mit: „Bin ich nicht gut genug? Was werden die anderen dazu sagen? Wie wird mein Arbeitgeber reagieren?“
Wir möchten Betroffenen, aber auch Angehörigen, Kolleginnen und Kollegen und Führungskräften Mut machen, den Teufelskreis aus Scham und Schweigen zu durchbrechen. Denn: Reden hilft!
Zugleich möchten wir diejenigen ermutigen, die sich für das Thema Gesundheit im professionellen Kontext engagieren: Sie tragen mit Ihren Angeboten wesentlich dazu bei, die psychische Gesundheit aktiv zu fördern. Sie helfen, Berührungsängste abzubauen und unterstützen betroffene Kolleginnen und Kollegen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, dass seelische Gesundheit gleichberechtigt neben der körperlichen gesehen wird.
Die Grüne Schleife ist das sichtbare Zeichen gegen Stigmatisierung und Ausgrenzung. Sie wurde vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit als das internationale Symbol für eine Gesellschaft, die tolerant mit psychischen Erkrankungen umgeht, etabliert. Das unterstützen wir aus voller Überzeugung.
Bekennen auch Sie Farbe! Stecken Sie sich die grüne Schleife an und schauen Sie rein in die vielfältigen Angebote der Aktionswoche der Seelischen Gesundheit: https://www.seelischegesundheit.net/aktionen/aktionswoche/