EAP – rundum gut versorgt

Für jedes Anliegen gibt es eine Hilfe. Oft hilft der Blick von außen, um wieder ins Gleichgewicht zu finden. Gemeinsam finden wir eine Lösung – beruflich wie privat.

EAP-Themen und Beratungsfelder

Erfolgsstories: Probleme lösen und Wohlbefinden steigern

Entdecken Sie, wie ein EAP Sie und Ihre Mitarbeitenden auf dem Weg zum Gleichgewicht unterstützen kann. Unsere Fallbeispiele zeigen, wie wir gemeinsam Lösungen finden und Maßnahmen ergreifen, um das Wohlbefinden zu steigern.

Facharztsuche

Problem: Alexander braucht Hilfe bei seinen Rückenschmerzen und weiß nicht, wie er an einen Facharzttermin kommen soll.

Beratung: Ein/e Berater:in empfiehlt den meinEAP-Lotsendienst. Alexander wird über den Prozess aufgeklärt, seine Fragen werden beantwortet und der Rahmen wird festgelegt, wo Alexander genau einen Termin sucht.

Lösungsansatz: Der Lotsendienst sucht verfügbare Termine bei den passenden Fachärzten. Das reduziert die Wartezeit, da Alexander für Anrufe und Rückrufe nicht immer erreichbar ist. Der EAP-Lotsendienst reserviert einen Termin für Alexander, und Alexander erhält die Kontaktdaten der Facharzt-Praxis.

Konflikt am Arbeitsplatz

Problem: Thomas fühlt sich von seinem Vorgesetzten schlecht behandelt, zögert jedoch, das Gespräch zu suchen.

Beratung: In der EAP-Beratung wird erarbeitet, was Thomas ärgert und welcher Wunsch dahintersteckt. Ein konstruktives Gespräch mit seinem Vorgesetzten wird vorbereitet.

Lösungsansatz: Thomas versteht seine eigene Reaktion besser, fühlt sich gut vorbereitet und kann sein Anliegen ruhig gegenüber dem Vorgesetzten ansprechen. Das Gespräch verläuft sachlich und führt zur gewünschten Klärung.

Schlafstörungen

Problem: Julia leidet unter Schlafstörungen, die ihre Konzentration und Energie beeinträchtigen.

Beratung: In der EAP-Beratung werden gemeinsam die Ursachen der Schlafstörungen untersucht, besonders die beruflich und privat stressigen Phasen. Lösungen werden besprochen.

Lösungsansatz: Die Beratung regt eine ärztliche Untersuchung, ein Schlafprotokoll, mehr Bewegung und die Anpassung der Schlafenszeiten an. Außerdem werden mittelfristige Änderungen im Umgang mit Belastungen erarbeitet.

Hilfe für die ganze Organisation

AUF DER SUCHE NACH DEM PASSENDEN ANGEBOT?

LEISTUNGSSTARK, KOMPETENT, BEREIT

Das Leistungsstärkste unserer EAP-Services – hochprofessionell und allzeit bereit. Mit meinEAP stärken Sie die ganze Organisation auf allen Ebenen. Wir sind Ihr Knotenpunkt rund um die Mitarbeitergesundheit.

zeitnah, professionell, emphatisch

Ein hochspezialisiertes Angebot für die präventiv-therapeutische Versorgung von Mitarbeitenden in den Betrieben. Betroffenen können schnell auf eine präventiv wirkende Intervention zurückgreifen, die mit überschaubarem Aufwand maximal positive Effekte erzielt.

einfach, herzlich, direkt

Anliegen werden direkt beraten, so dass sie nicht zu Problemen werden. Mit talingoEAP bieten Sie Ihren Mitarbeitenden sofortige Unterstützung in bewegten Zeiten. Mit einem Anruf direkt auf dem Lösungspfad!

WIR SIND FÜR SIE DA

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was Sie benötigen, um in Ihrem Unternehmen ein EAP einzuführen.

Für eine individuelle Mitarbeiterberatung (EAP) kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der 0800-Nummer oder über www.meineap.de.

Vertriebsgespräch vereinbaren